Über mich

Hier erfährst du mehr über mich und meine Geschichte

Mein Weg 

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt verspürte ich bereits als Kind den großen Wunsch nach Weite und Freiheit. Die menschliche Welt kam mir damals sehr eng, grau und klein vor – voller Vergessenheit über die Wunder des Lebens. Umso lieber waren mir die langen Nachmittage, die ich tagträumend in der Natur verbrachte, den Geheimnissen der mystischen Welt auf der Spur und dem Herzschlag der Erde so nah. Je älter ich wurde, desto mehr versuchte ich mich an meine Umwelt anzupassen und zu funktionieren. Es dauerte nicht lange, bis mein Körper darauf mit ausgeprägten, intensiven Migräne-Episoden antwortete, die mich fortan durch meine Kindheit und Jugend begleiteten. Das große Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit, gepaart mit einer starken

Hochsensibilität und meiner damaligen Überforderung mit der Welt, haben mich immer wieder mit depressiven Phasen in diesen ersten dreizig Lebensjahren sitzen lassen. Dunkle Nächte der Seele in den Jahren 2007-2009 und 2016 haben mich schließlich auf meinen eigenen, ganz persönlichen Heilungsweg geführt. Die Suche nach mir selbst und dem Sinn meines Lebens trugen mich dabei in wundervolle Länder dieser Erde, in vergessene innere Welten, in die heilsamen Arme der Natur und in zutiefst inspirierende Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen. Ich entdeckte meine Liebe für die Natur-Spiritualität und die uralten Traditionen schamanischer Heilweisen. Ich tauchte ein in die ganzheitlichen Lehren des Hatha-Yoga, begann meine eigenen Wurzeln in Deutschland/Europa zu erkunden und verband mich mit der Kraft des Urweiblichen. Ich lernte wieder in Einklang mit meinen eigenen Rhytmen zu leben und der Stimme meiner Seele zu vertrauen. Je mehr ich in mir ankam und meinem inneren Ruf folgte, desto mehr begannen auch mein Körper, mein Geist und mein Herz zu heilen. Inzwischen ist die Migräne nur noch eine seltene Besucherin, während die depressiven Phasen eine große Lebensfreude in mir wach geküsst haben, die mich täglich dazu inspiriert mein höchstes Potential zu leben. Ich durfte lernen, dass das Leben aus Licht und Schatten, Freude und Schmerz besteht und alle Facetten wichtige, wertvolle Lektionen für ein authentisches Leben bereithalten. Inzwischen bin ich unendlich dankbar für diese Erfahrungen und Herausforderungen, denn sie haben mir tiefe Einblicke in das Leben gewährt (und tun es nach wie vor) – und sie haben mich in meine wundervolle Berufung geführt. So ist es mir heute eine unendliche Freude und Ehre, Menschen auf ihren persönlichen Seelen- und Heilungswegen begleiten und sie in ihren individuellen Anliegen für ein erfülltes Leben in Einklang mit sich selbst und der Erde unterstützen zu dürfen.

Ich möchte an dieser Stelle all den wundervollen Menschen und Wesen danken, die mich auf meinen Wegen begleiten und inspirieren. Ich danke meinen Ahn:innen für das Geschenk des Lebens und meinen Eltern für die wertvollen Lebenslektionen, die sie mich lehrten. Ich danke meinen Lehrer:innen, insbesondere meiner schamanischen Mentorin und Seelenschwester Kristin Wolgast von ganzem Herzen für die Kraft der Erinnerung an ein Leben in Liebe und Wahrhaftigkeit. Ich danke Mama Erde für all den Segen und die unendliche Schönheit, die mein Herz immer wieder neu berühren und ich danke der wahrlich wunderbaren Geistigen Welt für all die Unterstützung und Führung auf meinem Lebensweg. Das Licht in mir ehrt das Licht in dir.

 

 

One of the most calming and powerful things you can do to intervene in a stormy world is to stand up and show your soul.
Clarissa Pinkola Estes

Meine Philosophie

Ich glaube, dass alles Leben beseelt ist. Angefangen bei den Tieren, den Pflanzen, den Steinen zu den Elementen, den Orten, den Planeten und der nicht-sichtbaren Welt. Auch bin ich davon überzeugt, dass jedes Lebewesen eine große Bedeutung für das gesamte Lebensnetzwerk hier auf Erden hat, dass alle Leben miteinander verbunden sind und wir alle eine Aufgabe haben, um dieses Lebensnetzwerk in Harmonie zu bewahren. Ich glaube daran, dass unsere Seelen kontinuierlich mit uns kommunizieren und uns auf unseren Lebenswegen führen möchten, sodass wir in dieser allgegenwärtigen Verbundenheit leben, unsere Essenzen verwirklichen und so unseren einzigartigen und kollektiven Beitrag in diesem großen Lebensnetz hier auf Erden erfüllen. Eine große Lehrerin auf diesem Weg ist in meiner Wahrnehmung die Dunkelheit, die häufig negiert wird. Ich betrachte sie als einen wertvollen, essentiellen Teil des Lebens hier auf Erden, das ebenso wie das Licht Weisheit und Wahrheit trägt und uns aufrichtige, gelebte Menschlichkeit lehrt.

In meinem Verständnis entstehen dysfunktioniale Verhaltensmuster und Krankheiten, wenn wir den Kontakt zu unseren Seelen bzw. unseren Innenwelten, der Erde und dem Lebensnetz verloren haben, wie etwa durch traumatische Erfahrungen und Erlebnisse oder durch entsprechende Prägungen durch unser Umfeld. Ich glaube daran, dass jeder Mensch zu jeder Zeit in den Kontakt mit der eigenen Seele treten kann und die Fähigkeit zur Selbstheilung besitzt, d.h. sich und sein Leben fortwährend aktualisieren kann. Hin und wieder braucht es vielleicht etwas Unterstützung oder Begleitung auf dieser Entdeckungsreise, um den Weg zu erkennen und hilfreiche Werkzeuge zu erlernen oder zu erinnern.

Meine Philosophie in meiner Arbeit ist es, meinen Klient:innen mit viel Herz, Wertschätzung und Empathie zu begegnen und einen geschützten, heiligen Raum für die gemeinsame Zeit zu erschaffen. In enger Zusammenarbeit mit der Geistigen Welt und Mama Erde unterstütze ich meine Klient:innen dabei, die Botschaften ihrer Innenwelten zu verstehen, die Verbindung zu ihren Seelen zu stärken und ihre ureigene Medizin zu verkörpern. Hierbei findet ebenso eine Rückanbindung an die Natur und die natürlichen Rhytmen, sowie an das große Lebensnetz als Ganzes statt. Zentral sind dabei ressourcenstärkende und lösungsorientierte Behandlungsmethoden, die KörperGeistSeele als ganzheitliches Wesen würdigen und sowohl die individuellen Seelenwege als auch die kollektive Anbindung ehren. Wesentliche Elemente können hierbei die körperorientierte Integration von Gefühlen und Bedürfnissen sein, sowie die Verbindung zu der ureigenen Sprache der Seele zu fördern und die natürlichen Selbstheilungskräfte in achtsamer Begleitung zu aktivieren und zu stabilisieren.

Mein Werdegang

Schamanisch & Therapeutisch

  • Ausbildung zur Burnout- und Resilienzberaterin (Stephanie Reich, Freie Heilpraktikerschule, Freiburg)
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Freie Heilpraktikerschule, Freiburg, nicht staatlich zertifiziert)
  • Fortbildung in Somatische Emotionale Integration (SEI®) bei Entwicklungstrauma (i.A., Basismodul 1, Dami Charf)
  • Ausbildung in Yager–Code Therapie (Dr. Norbert Preetz, Deutsches Institut für Klinische Hypnose, Magdeburg)
  • Ausbildung und Initiierung in Schamanische Heilweisen und Lebensberatung (Kristin Wolgast, Hamburg)

Körperfokussiert

  • Ausbildung in Yoga Therapie für Frauen (Uma Dinsmore-Tuli, UK | 220 Std.)
  • Ausbildung in Embodied Yin Yoga (Satu Tuomela, UK | 50 Std.)
  • Ausbildung in Traditionellem Tantrischem Hatha Yoga (Zuna Yoga, Bali | 200 Std.)

Universität

  • Studium der Politikwissenschaft, Schwerpunkt: Menschenrechte (Universität Hamburg, Bachelor of Arts)
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Psychologie (Universität Hamburg)

Außerdem

  • Auslandsaufenthalte: Indonesien, USA, Zentralamerika, Kanada, Australien, Südost-Asien
  • Kontiniuierliche Fortbildungen und Seminare u.a. bei Rebecca Campbell und Alberto Villoldo
  • Tägliche schamanische, Yoga- und Meditationspraxis

..Von Herz zu Herz

Mir ist es sehr wichtig wertzuschätzen, dass es all den wundervollen Erdhüter:innen zu verdanken ist, dass das alte Wissen über die Praktiken und Traditionen für ein Leben in Verbundenheit mit uns und Mutter Erde heute noch erhalten ist. In diesem Zusammenhang ist für mich die Anerkennung des europäischen, kolonialen Erbes sehr bedeutend. Denn häufig findet eine Fortsetzung dieser Ausbeutung, v.a. in spirituellen Kreisen, statt. Mir ist es sehr wichtig hier auch genau auf mein eigenes Verhalten zu schauen, respektvoll mit den Praktiken zu sein, die Teil meiner Arbeit und meines Lebens sind und ihre Ursprünge in Liebe und Dankbarkeit zu würdigen. Sprich mich gern an, wenn du mehr darüber erfahren möchtest. Auf der Seite Herzmenschen findest du außerdem wundervolle Empfehlungen für die Arbeit von Menschen und Organisationen, die Mutter Erde und die indigenen Lebensweisen amplifizieren und schützen. Ich danke dir für dein Hier-Sein und dein Interesse an meiner Arbeit!